Wo nochmal soll man Energiesparlampen entsorgen?

dieses blöde, fast gar nicht leuchtende Teil, hat nur knapp ein Jahr gehalten... war aber ca. 15mal so teuer wie die herkömmliche Glühbirne...

man gut, dass ich noch einen, wenn auch knappen, Vorrat an alten Glühbirnen habe...

Comments

  • @ Bäuerle

    Wo lebst du? Energiesparlampen sind Sondermüll !

    @ Blasius 95

    Blei ? Schon mal versucht Blei zum Leuchten zu bringen.

    Zur Frage :

    Energiesparlampen sind, wie Leuchtstoffröhren, als Sondermüll zu entsorgen, da sie Quecksilber enthalten.In einer Energiesparlampe sind durchschnittlich 2,8 Milligramm des Schwermetalls enthalten.

    Bei mir hier, im städtischen Wertstoffhof; kostet die Abgabe(Entsorgung) übrigens 1,50€

  • Hier wo ich lebe, werden die in den normalen Müll geworfen, denn es gibt kein Entsorgungskonzept dafür. Die zugesagte Haltbarkeit konnte ich bis jetzt nur bei Osram und ganz besonders bei Philips-Lampen feststellen. Alle anderen Lampen sind Müll.

    Meine Philips-Lampen brennen mind. 3-4 Jahre lang, jeden Tag ca. 8-12 Stunden, je nach Jahreszeit (Sensorlampen) und erst dann geben sie den Geist auf. Alle anderen Fabrikate die ich versucht habe, waren das Geld nicht wert, denn sie lebten nur zwischen 6 Wochen und ca. 12 Monaten.

    Heute kaufe ich nur noch Philips, da habe ich keinen Ärger!

    (Keine Angst, ich arbeite nicht bei Philips!)

  • Im Schadstoffmobil! Den Standort findest du im Abfallkalender deiner stadt oder telefonisch bei der Stadt selbst!

  • die mußt du im wertstoffhof abgeben .

    wenn das glas kaputt ist dann kannst du sie in den restmüll tun

  • diese lampen enthalten blei , also ist es sondermüll .

    von echtem licht mag ich nicht reden , ist wie licht durch watte gesehen .

    5 wachskerzen bringen mehr licht und geben noch wärme ab .

    ab 2011 kommen andere lampen weg .

    nun benötige ich eine brille bei diesen sparlampen .

    Wegen des Quecksilbers gehört der angeblich umweltfreundliche Strahler auf den Sondermüll. Da landet er aber in 90 Prozent aller Entsorgungsfälle nicht, sondern im Hausmüll und von da aus auf der Deponie, im Boden, im Grundwasser, in der Luft... Gehen wir von 20 Millionen Haushalten aus, die nur einmal pro Jahr nur eine Sparlampe wegwerfen, dann kommen schon 100 Kilogramm Quecksilber zusammen. Von den unzähligen Leuchtstoffröhren ganz zu schweigen. Studien der Lampenhersteller gehen allein für Deutschland von "mehreren hundert Kilo Quecksilber" aus, die sich dank Leuchtstofftechnik in die Umwelt freisetzen.

    @ blei ist falsch , gedankenfehler meinerseits , sorry .

  • Sofort klamieren und einsenden, und zwar hier:

    European Commission

    Rue de la Loi 200

    1049 Brussels

    Belgium

  • Ich heb mir da immer die Verpackung samt Kassenbon auf und hau sie dem Händler vor die Nase.

    Da steht doch etwas von ewig langer Lebensdauer drauf, darauf poche ich und fordere kostenlosen Ersatz, das klappt, und in der Not kauf ich mir nee neue, pack die alte in die neue Schachtel und reklamiere eben die.

    Da sitze immer am längeren Hebel, ich sehe darin auch keinen Betrug.

  • wenn es ein markenprodukt ist, müßtest du anstandslos ersatz bekommen: gängig sind garantieen für mindestens 5000 stunden brenndauer und 10000 schaltvorgänge (das steht auf der packung).

    sonst beim nächsten recyclinghof. wegen nur dieser lampe lohnt sich aber ein weiter weg nicht.

    der deutschlandfunk hatte gerade eine sendung zum thema. dradio.de - marktplatz

Sign In or Register to comment.